Funktions- / Kiefergelenksdiagnostik (CMD)

Kiefer-, Kopf- und Nackenschmerzen auf den Grund gehen

Unser Kausystem (Zähne, Kiefer, Kaumuskeln und Kiefergelenke) ist über nervliche und muskuläre Verbindungen mit Kopf- und Halsmuskeln und dem gesamten Bewegungsapparat des Körpers verbunden. Deshalb können Störungen im Kausystem wie Zähneknirschen, Fehlkontakte, Fehlstellungen oder eine seit langem bestehende Zahnlücke viele Beschwerden hervorrufen – im Kausystem selbst, aber auch im gesamten Körper. Dazu zählen:

• Kiefergelenkschmerzen, Kieferknacken
  • Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Schwindel und Migräne, Sehstörungen, Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Nacken-, Schulter-, Rückenprobleme und Haltungsschäden

Man spricht von einer Funktionsstörung oder einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine präzise Untersuchung erforderlich.

Zunächst erfolgt eine manuelle Untersuchung, zum Beispiel durch die Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche der Kiefergelenke. Zudem kommt ein Gesichtsbogen zum Einsatz – ein leichtes Messgestell, das Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen erfasst.

Auf Basis der Ergebnisse kann dann die zielgerichtete Behandlung zum Beispiel durch eine Schienentherapie (Knirscherschiene oder Entspannungsschiene) oder durch Anpassung von vorhandenem Zahnersatz erfolgen.

Zahnarztpraxis Henning Riße, Westerkappeln

Weitergehende Informationen

über die Craniomandibuläre Dysfunktion erhalten Sie in unserer Zahnwelt.