Für Ihre Zähne und Ihre Allgemeingesundheit

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt schädigt sie auch den Kieferknochen und führt zu Zahnlockerungen und oft zu Zahnverlust. Nachgewiesen ist außerdem, dass eine Parodontitis die Allgemeingesundheit und den Verlauf von Schwangerschaften beeinträchtigen kann.

Die Parodontitisbehandlung gehört zu den zahnerhaltenden Maßnahmen, einem Spezialgebiet unserer Praxis. Größten Wert legen wir auf eine Therapie auf aktuellem Stand.

Eine Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenreinigung wirksam aufgehalten werden. Dazu werden Ablagerungen und bakterielle Beläge in den Zahnfleischtaschen (auf den Oberflächen von Zahnhälsen und -wurzeln) entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet. Ein chirurgisches Vorgehen ist nur bei stark fortgeschrittener Erkrankung erforderlich.

Unsere Besonderheit: Wir setzen „intelligente“, ultraschallgestützte Technik ein, um die Behandlung effektiver, gewebeschonender und für Sie angenehmer durchzuführen.

Bei hartnäckigen Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests („Keimanalyse“). So können wir sie anschließend gezielt mit dem genau passenden antibakteriellen Wirkstoff entfernen. Der Test ist in diesen Fällen Voraussetzung für Behandlungserfolg.

Genauso wichtig wie die eigentliche Therapie ist die regelmäßige Nachsorge in unserer Praxis. Nur so kann der einmal erreichte Behandlungserfolg bewahrt werden – denn Parodontitis ist eine chronische Entzündung und kann als solche daher immer wieder verstärkt auftreten.

Unsere Praxis wendet bei dieser Nachsorge ein von den großen Fachverbänden der Parodontologie gefordertes, wissenschaftlich anerkanntes Konzept an: die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT).

Eine fortgeschrittene Parodontitis hat den Kieferknochen geschädigt und den Zahn gegebenenfalls gelockert. In einigen Fällen gelingt es, den Zahnhalteapparat wiederaufzubauen und den Zahn zu stabilisieren. Wir wenden dazu sogenannte regenerative Techniken an, die man unter Gesteuerte Geweberegeneration“ (GTR) zusammenfasst. Bei Bedarf bauen wir Knochendefekte mit verträglichen synthetischen Knochenmaterialien oder mithilfe von Eigenknochen auf.

Sehr wichtig ist bei Parodontitispatienten die eigene sorgfältige Zahnpflege mit Hilfsmitteln wie Zahnseide und/oder Interdentalbürstchen. Wir beraten Sie individuell.

Mehr über

die Parodontitis (Symptome, Behandlungsablauf u.v.m.) erfahren Sie in unserer Zahnwelt.